15.08.1957
|
|
Auslieferung an Krauss-Maffei AG, München-Allach
[D]
[auf eigene Rechnung gebaute Versuchslok] |
17.11.1957
|
|
Umbau durch Krauss-Maffei AG
[D]
[Ausrüstung mit zwei Maybach-Motoren MD 12 V 538 TB 10 mit einer Leistung von je 1.450 PS; neue Typenbezeichnung: ML 3000 CC] |
17.04.1964
|
|
an DB - Deutsche Bundesbahn
[D]
"V 300 001" |
04.08.1965
|
|
Abnahme
|
01.01.1968
|
|
Umzeichnung in
"230 001-0" |
24.04.1975
|
|
z-Stellung
|
26.08.1975
|
|
Ausmusterung
|
29.09.1977
|
|
Überführung nach Udine
[I]
|
__.__.1977
|
|
an Friul Motor Alfredo Bulfone, Udine
[I]
[über Elisabeth Layritz GmbH]
[Einsatz auf Nebenbahnen in Italien kam aufgrund der Größe der Lok jedoch nicht zustande] |
22.12.1978
|
|
Überführung nach München
[AW München -Freimann] |
15.01.1979
|
|
Überführung nach Penzberg
|
__.__.1979
|
|
an Elisabeth Layritz GmbH, München
[D]
[02.08.1979 am Standort Penzberg vh] |
__.__.1979
|
|
++
[Elisabeth Layritz GmbH, Penzberg] |