Hersteller | LKM | Typ | V 18 | Lebenslauf | ||
Fabriknummer | 261065 | Bauart | B-dh | Bilderupload | ||
Baujahr | 1961 | Spurweite | 1435 mm |
|
|
__.__.196x | Bestellung durch VEB Kraftwerksbau Radebeul, Radebeul [DDR] | |
__.__.1961 |
Auslieferung an EVK - VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt, HKW - Heizkraftwerk Nord, Karl-Marx-Stadt [DDR] "3" |
|
14.12.1961 | Probefahrt [Drewitz - Beelitz Heilstätten] | |
20.12.1961 | Abnahme [Babelsberg] | |
04.06.1962 | Inbetriebnahme [Heizkraftwerk Nord] | |
01.02.1985 |
an DR - Deutsche Reichsbahn, Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [DDR] "Wl 1" |
|
11.03.1985 | Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Halle [DDR] [Umbau zur BR 101.5, neue Fabriknummer 261065-5] | |
__.__.1990 |
=> DR - Deutsche Reichsbahn, Reichsbahnausbesserungswerk Chemnitz [D] "Wl 1" |
|
01.01.1994 |
=> DB AG - Deutsche Bahn AG, Ausbesserungswerk Chemnitz [D] "Werklok 1" [als Gerät im internen Verschub] |
|
__.__.1997 |
an SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz-Hilbersdorf
[D]
"V 15 2065" [Nummerierung in Anlehnung an das DR-Nummernschema] [04.1999 in Hilbersdorf vh] |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |