erweiterte Suche
  Suche  
Home | Rangiergeräte und Zweiwegefahrzeuge | Rangiergeräte | BEMO
BEMO RAIL B. V., Warmenhuizen [NL]
Die heutige BEMO RAIL B. V. wurde 1970 als reines Handelshaus in Alkmaar [NL] (nördlich von Amsterdam) gegründet.

Seit 1984 entwickelt BEMO eigene Ranigergeräte. Ungefähr zeitgleich stieg man in die Reparatur, Untersuchung und Modernisierung von Gebrauchtlokomotiven ein. Aus diesem Grund wurde ein Werkstattstandort in Waarland in der Nähe von Alkmaar gegründet. Neben dem reinen Handelsgeschäft (An- und Verkauf) wird auch ein Mietlokflotte unterhalten. Seit 1990 werden als zweitem Schwerpunkt Gleisanlagen für Kräne produziert.

2006 bezog BEMO einen Werkstatt-und Verwaltungsneubau in Warmenhuizen. Da die gefertigten Rangiergeräte aufgrund ihres Aufbaus generell nicht auf eigenen Rädern per Schiene überführt werden können (Zulassung, bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit etc.), kann ebenso wie beim Altstandort auf einen Gleisanschluß verzichtet werden. Es steht allerdings ein kurzes Montage- und Prüfgleis zur Verfügung.

Die selbst entwickelten und gebauten Rangiergeräte wurden und werden sehr individuell den Kundenwünschen angepasst. Vielen Fahrzeugen gemein ist der hydrostatische Antrieb: Ein Dieselmotor treibt eine Ölpumpe an, die einen oder mehrere Ölmotoren mit dem nötigen Druck versorgt. Überwiegend treiben die Ölmotoren direkt eine Achse an; vereinzelt wurde auch ein zentraler Ölmotor verbaut, der in „klassischer“ Diesellok-Bauform über ein Verteilgetriebe, Kardanwellen und Radsatzgetriebe die Kraft auf die Achsen abgibt. Allerdings wurden auch dieselelektrische und akkubetriebene Rangiergeräte gebaut.

Trotz dieser Individualität und der geringen Stückzahl lassen sich zwei Generationen von Fahrzeugen erkennen. Die ersten wurden im Zeitraum von 1985 bis 1993 gebaut. Nach einer längeren Pause werden seit 2007 wieder verstärkt Fahrzeuge nach aktuellen Konstruktionsprinzipien gebaut. Um diese von der 1. Generation abzusetzen, wurde die Fabriknummernzählung unter Beibehaltung der laufenden Nummer um 100 erhöht.

Typ Fabriknummern Bauzeit Bemerkung
1. Generation 101 - 116 1985 - 1993 vorrangig für FFS-Bedienung
2. Generation ab 217 ab 2007